Es gibt andere Möglichkeiten, Ihre Trocknungsprobleme zu beheben.

    

Der wahrscheinlich einfachste und schnellste Weg, um Probleme bei der Farbtrocknung während der Druckproduktion zu beheben, ist die Zugabe von trocknenden Lösungsmitteln zur Druckfarbe. Allerdings: In der Regel ist es nicht Ihre Farbe, die das Problem verursacht. Es könnte sich lohnen, einen anderen Ansatz zu wählen und zu verhindern, dass das Problem (erneut) auftritt.

Der Flexodruck auf Wellpappe erfolgt in der Regel mit wasserbasierten Farben. Bei der Trocknung dieser Farben wird die Luft verdampft und die Wasserkomponente von der Pappe absorbiert, wobei die festen Bestandteile auf der Oberfläche der Pappe zurückbleiben. Unter normalen Umständen trocknen diese äußerst flüssigen Farben sehr schnell. Die meisten Flexodruckpressen für Wellpappe verfügen daher über keine spezielle Trockenvorrichtung.

Um die besten Ergebnisse in puncto Farbe und Druckqualität zu erzielen, ist es wichtig, eine konstante und gleichmäßige Farbschicht zu gewährleisten. Eine zu dicke oder unebene Farbschicht verursacht nicht nur Qualitätsprobleme, sondern auch Probleme bei der Trocknung. Wenn die Farbe auf der Pappe nicht schnell genug trocknet, könnte sie die Rückseite des nächsten Pappstücks verschmieren oder Verzögerungen bei der Weiterverarbeitung verursachen.

Heutzutage werden die meisten qualitativ hochwertigen Farben von den Herstellern ausführlich getestet und analysiert – auch hinsichtlich ihrer Trocknungseigenschaften, um eine optimale Leistung in der Druckpresse zu erzielen. Wenn trotz der Verwendung von Farben eines zuverlässigen und vertrauenswürdigen Lieferanten ein Problem bei der Trocknung auftritt, liegt dies sehr wahrscheinlich nicht an der Farbe, sondern vermutlich an Ihrer Produktionsumgebung.

Die konsistente und stabile Bereitstellung der Farbe an ihren Bestimmungsort erfordert einen hohen Aufwand, einschließlich Rasterwalzen, Rakelmesser, Platten und Substrate. Beachten Sie, dass das Drucken eines Vollfarbbildes möglicherweise etwa zwei Kubikzentimeter Farbe benötigt. Um dies zu erreichen, muss der Farbfluss mit einem erheblich größeren Volumen von vielleicht etwa zehn Kubikzentimetern beginnen, da nur etwa 50 Prozent des Ausgangsvolumens den ersten Spalt – von der Rasterwalze zur Platte – und wiederum nur weitere 50 Prozent den zweiten Spalt – von Platte zur Pappe – passieren. Die Kontrolle aller beteiligten Faktoren ist von grundlegender Bedeutung, um die richtige Menge an Farbe auf das Substrat zu bringen, was wiederum sowohl die richtige Druckqualität als auch die richtige Trocknung gewährleistet.

Bei Trocknungsproblemen könnte die Zugabe eines trocknenden Lösungsmittels Ihr Problem beheben – zumindest vorerst. Beachten Sie jedoch diese kurze Prüfliste, um vielleicht eine dauerhaftere Lösung zu erzielen:

1) Farbe
Stellen Sie sicher, dass sie die richtige Farbe für diesen Auftrag verwenden – von einem vertrauenswürdigen Lieferanten und von der richtigen Charge.


2) Produktionsumgebung
ie Temperatur des Drucksaals oder der Druckpresse beeinflusst die Viskosität der Farbe, die wiederum das Farbverhalten beeinflussen könnte.

3) Druckpresse
Prüfen Sie den Spalt zwischen der Rasterwalze und der Platte sowie den Spalt zwischen der Platte und dem Substrat. Wenn zu viel Farbe auf die Oberfläche der Wellpappe übertragen wird, führt dies zu Problemen bei der Trocknung.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Rasterwalze und das richtige Farbvolumen für den jeweiligen Auftrag verwenden: Unterschiedliche Substrate könnten spezifische Rasterwalzen erfordern. Prüfen Sie auch die Oberfläche der Rasterwalze: Verstopfte oder verschlissene Zellen beeinträchtigen den Farbfluss und übertragen möglicherweise nicht das richtige Farbvolumen.

4) Substrat
Wenn die Trocknungs- und/oder Qualitätsprobleme weiterhin bestehen, könnte ein Problem mit dem Substrat oder der Oberfläche der zu bedruckenden Pappe vorliegen.

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen beim Drucken auf Wellpappe-Substrat. Das Verständnis des Prozesses hilft Ihnen dabei, viel schneller richtig zu arbeiten. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld und erzielen eine höhere Qualität. Die Experten von Apex beraten und unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen Rasterwalzentyps und wie Sie diese so lange wie möglich im besten Zustand halten können.

Wir haben eine Gebrauchs- und Pflegeanleitung erstellt. Möchten Sie sie kostenlos herunterladen?
Laden Sie Ihre Gebrauchs- und Pflegeanleitung herunter!

Anilox-Use-Care-GuideJetzt Downloaden!

 

About The Author