Die Notwendigkeit der Messung von Rasterwalzen

    

Flexodrucker in allen Teilen der Welt sind sich einig, dass Produktivität der Schlüssel zu ihrem Geschäftserfolg ist. Um die Produktivität zu steigern, muss ihr Druckprozess konsistent und vorhersehbar sein. Dies ist angesichts der Vielzahl an Variable im Bereich der Flexotechnologie keine leichte Aufgabe. Die Rasterwalzen von Apex beseitigen zumindest eine bedeutsame Variable aus der komplexen Gleichung. Durch die Erweiterung des weltweiten Mess- und Kontrollsystems um AniCAM-Mikroskope verbessert Apex die Genauigkeit einer jeden Rasterwalze.

Um die oben genannte Aussage zu verifizieren, muss man sich darüber im Klaren sein, was „Produktivität“ in der Flexoindustrie bedeutet:

Kunden definieren Produktivität über Maschinenauslastung, effektive Betriebszeit, Materialausschuss und Rüstzeiten. Diese Daten werden mit verschiedenen Tools erfasst.
Apex versteht unter „Produktivität“ auch jenen Prozentsatz an Zeit, den die Druckmaschine ein verkaufsfähiges Produkt mit der optimalsten(eventuell höchsten) Geschwindigkeit fertigt.

Das Optimum von 70 Prozent Produktivität, steht ein oft realistischer durchschnittlicher Prozentsatz von 35 Prozent gegenüber. Es wird sehr viel Zeit für Einstell-, Reinigungs,-und Stillstandszeiten benötigt.

Eine noch genauere Kontrolle der Prozesse kann diese Zeiten deutlich verkürzen.

Die Variablen im FlexodruckApex_Anilox_Anicam
Es gibt heutzutage immer noch sehr viele variablen im Flexodruck. Alte und neue Druckmaschinen stehen in den Betrieben, und der Drucker kämpft mit einer großen Vielfalt von Druckplatten/Farben/ Rasterwalzen und Bedruckstoffen. Hier effizient gleichbleibende Qualität der Druckprodukte zu generieren, ist Ihre tägliche Herausforderung. Kontrolle und Konsistenz sind hier die Herausforderungen der modernen Flexodrucker.

Die Rasterwalze und ihre Farbübertragung sind für Apex eine der wichtigsten Parameter im Flexodruck, die leider immer noch unterschätzt werden. „Für einheitliche, wiederholbare Druckergebnisse muss die Rasterwalze in der Lage sein, die Druckfarbe in der richtigen Menge konstant und gleichmäßig zu übertragen. Alleine schon durch die bessere Kontrolle dieses Prozesses wird die Produktivität erhöht, und die Qualität des Druckproduktes verbessert.

Konsistenz bei der Rasterwalzenherstellung
Unser technischer Direktor für die gesamte Apex Gruppe, Nick Harvey formuliert dies so: „Wir haben festgestellt, gestützt durch die Aussagen unserer Kunden im Flexodruckmarkt, dass die Rasterwalzen von Apex die beste wiederholbare Qualität und Standzeit am Markt aufweisen. Durch einheitliche Fertigung über alle unserer Standorte weltweit, sichern wir eine konstante Qualität und Fertigungsgenauigkeit. Darüber hinaus hat Apex in 10 neue AniCAM-Mikroskope investiert. Diese werden neben den bestehenden Microdynamics-Geräten unsere Messgenauigkeiten noch weiter verbessern. Das ist einzigartig in unserer Branche. Das global eingeführte, doppelt kalibrierte System gewährleistet eine weltweite, einheitliche Volumenmessung unserer Rasterwalzen.Jon Jordan Troika

Messungen mit dem AniCAM von Troika bieten eine Wiederholbarkeit von etwa 0,1 Kubikzentimetern pro Quadratmeter zwischen 600 und 1.200 lpi. Abgesehen davon hat Apex mit Spezialisten eines weltweit führenden F&E-Unternehmens und Troika zusammengearbeitet, um eine neue Software zu entwickeln, die die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Geräten verbessert und Toleranzen weiter reduziert. Harvey erklärte: „Ein Drucker bestellt eine Rasterwalze mit bestimmtem Raster und Volumen. Wir messen diese Rasterwalze mit unseren Geräten in einer perfekt kontrollierten Umgebung. Die Zahlen, die wir aus diesen Messungen erhalten, müssen innerhalb unserer engen Toleranzen liegen, damit wir die Konsistenz mit den erforderlichen Spezifikationen gewährleisten können. Bild: Jon Jordan mit dem AniCAM-Gerät von Troika

Um dies zu veranschaulichen: Ein menschliches Haar ist zwischen 40 und 70 Mikrometer dick, während Rasterwalzen-Volumenmessungen mit einem Kubikzentimeter pro Quadratmeter zwischen 2,5 und vier Mikrometer tief sind. Daher stellen die Umgebung, in der wir messen, sowie die doppelte Kontrollreferenz bei Apex sicher, dass wir in der Lage sind, die Variable des Rasterwalzenvolumens aus der komplexen Flexogleichung zu entfernen und es Druckern zu ermöglichen, ihre „Pressenproduktivität“ zu steigern.

Wenn Sie mehr über die Genauigkeit der Volumenmessung erfahren möchten, bitte kontaktieren Sie uns! Wir bringen Sie mit einem unserer technischen Experten in Kontakt, der Ihre Sprache spricht.

Kontaktieren Sie Uns

Dies ist Teil 1 in einer Serie von 3 kurzen Artikeln über Anilox-Messungen und Genauigkeit. Lesen Sie in den nächsten Wochen die anderen Artikel!

FOLLOW US ON SOCIAL MEDIA!

facebook Linkeding twitter

 www.apex-groupofcompanies.com 

About The Author